Realistische Unfall- und Notfall-Darstellung (RUND)

Veröffentlicht: 14.04.2022
Autor: Sigrun Kaiser
Marc Schollenberger weist die Workshop-Teilnehmer ein

Die Realistische Unfall- und Notfall-Darstellung (RUND) ist ein besonderer Aufgabenbereich im Rahmen vieler Rettungsdienste, der insbesondere bei organisationsübergreifenden Übungen auch im Katastrophenschutz zur Anwendung kommt.

Die DLRG Weinheim nutzt die realistische Unfalldarstellung neben dieser Übungen insbesondere auch für die Ausbildung und Prüfung ihrer Sanitäter, um diese möglichst realitätsnah den Ernstfall „am Menschen“ trainieren zu lassen.

In diesem Workshop führen Marc Schollenberger und Nazareno D´Aurea die Teilnehmer durch die Einweisung.

Hierbei zeigt er, wie Wunden und Verletzungen mit Theaterschminke realitätsnahe modelliert werden. Der hierbei verwendete „Schminkkasten“ beinhaltet neben den üblichen Werkzeugen, wie Spatel, Pinsel, Puder auch Kunstblut.

Bei bestimmten Fallbeispielen werden zudem Requisiten aus der Theaterpraxis verwendet. Dazu zählen zum Beispiel Messer bei Schnitt- oder Stichwunden.

Ein weiterer sehr wichtiger Teil der Einweisung beinhaltet das Darstellen der verletzten Personen und Betroffenen. Das heißt, die Teilnehmer lernen Verletzungen und Krankheiten realitätsnah zu schauspielern. So müssen sie wissen, wie sie auf eine bestimmte Aktion des Sanitäters bzw. Helfers zu reagieren haben. Deshalb sind medizinische Kenntnisse ebenfalls eine Voraussetzung für ihre Darstellung und damit ein Teil der umfassenden Einweisung.