Der Bundesfreiwilligendienst. Zeit, das Richtige zu tun.

Du weißt noch nicht, wie es nach der Schule weitergehen soll? Du möchtest die Zeit bis zum Studium sinnvoll überbrücken? Oder möchtest du dir vielleicht ein Jahr Auszeit vom beruflichen Alltag nehmen und etwas Gutes für die Gesellschaft tun? Wie wäre es mit einem einjährigen, sozialen Engagement in der größten freiwilligen Wasserrettungsorganisation der Welt? Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) macht es möglich! Das Beste daran: Der Bundesfreiwilligendienst kann bei uns der DLRG Ortsgruppe Weinheim e.V. geleistet werden und ist – im Unterschied zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) – für alle Altersgruppen offen.

Was ist der Bundesfreiwilligendienst?

Der Bundesfreiwilligendienst ist ein Angebot an Frauen und Männer jeden Alters, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren – im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich oder im Bereich des Sports, der Integration sowie im Zivil- und Katastrophenschutz.

Ziele des Bundesfreiwilligendienstes?

Der Bundesfreiwilligendienst ist ein engagementpolitisches Projekt: Er soll eine neue Kultur der Freiwilligkeit in Deutschland schaffen und möglichst vielen Menschen ein Engagement für die Allgemeinheit möglich machen.

Du möchtest mehr allgemeine Informationen zum Bundesfreiwilligendienst erhalten? Dann schau doch beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben nach oder wende dich direkt an uns.

Der Bundesfreiwilligendienst ist genau das Richtige für dich, wenn du

• deine persönliche Challenge suchst.
  • du schwimmen kannst und deine Zeit gerne am Wasser verbringst.
  • dich für das Thema Sicherheit im und am Wasser begeisterst.
  • du Lust hast, für kurze Zeit als Rettungsschwimmer an der Nord- oder Ostsee tätig zu sein.
  • viele neue Eindrücke gewinnen, wertvolle Erfahrungen sammeln und Menschen kennenlernen möchtest.
  • am besten zwölf, jedoch mindestens sechs und höchstens achtzehn Monate Zeit mitbringst.
  • du motiviert und teamfähig bist.
  • dich weiterbilden möchtest.

Entdecke den Helden in dir und komme zu uns!

Die DLRG Ortsgruppe Weinheim e.V. bietet dir dabei eine ungewöhnlich große Bandbreite an verschiedenen Herausforderungen in der Wasserrettung.

Zu deinen Aufgaben zählen unter anderem:

• Mitarbeit in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung

• Unterstützung der Jugendarbeit

• Einsatz im Wachdienst am Weinheimer Waidsee

• Tätigkeiten in der Verwaltung

• Erstellen von Berichten, Präsentationen und Projektarbeiten

• Vorbereitung von Veranstaltungen

• und vieles mehr

Dabei unterstützen wir dich durch eine sorgfältige Einarbeitung bzw. Ausbildung, die Voraussetzung dafür ist, dass du dich im Team qualifiziert aufeinander verlassen kannst! Das bedeutet neben viel Spaß auch Verantwortung und Teamgeist!

Denn wir sind Lebensretter!

Fazit:

Der Bundesfreiwilligendienst bietet eine einzigartige Möglichkeit, sich persönlich weiterzuentwickeln und gleichzeitig einen positiven Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Durch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten erhält man nicht nur praxisnahe Einblicke, sondern auch die Chance, eigene Stärken zu entdecken und weiterzuentwickeln. Der Dienst stärkt nicht nur den Zusammenhalt in der Gemeinschaft, sondern ermöglicht es auch, neue Freundschaften zu knüpfen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Damit schafft der Bundesfreiwilligendienst eine wichtige Plattform für persönliches Wachstum, soziales Engagement und positive Veränderungen.

Häufig gestellte Fragen zum Bundesfreiwilligendienst (FAQ)

Sende uns deine Bewerbung an bfd@weinheim.dlrg.de

Wir bieten dir ein angemessenes Taschengeld inklusive Sozialversicherung.

Als Freiwilliger erhälst du bei uns 25 Tage Urlaub. Wenn dein BFD weniger als 12 Monate dauert, reduziert sich der Anspruch pro Monat um 1/12 des Jahresurlaubs; dauert der Dienst länger als 12 Monate, wird er pro Monat um 1/12 verlängert.

Bei der DLRG ist ein monatlicher Einstieg jeweils zum 1. oder 15. des Monats möglich. Die Bewerbung sollte rechtzeitig vor dem gewünschten Beginn erfolgen, um die Formalitäten mit Einsatzstelle, Zentralstelle und Bundesamt zeitnah klären zu können (ca. 6-8 Wochen).

Der Bundesfreiwilligendienst ist für alle interessant, die nach der Schule ihre Zeit bis Studium oder Ausbildung sinnvoll nutzen möchten. Wer noch nicht so recht weiß, was nach der Schule kommt, kann den BFD auch als Orientierungshilfe nutzen. Gleichzeitig entwickelt man im BFD seine persönlichen und sozialen Kompetenzen sowie die eigene Persönlichkeit weiter. So schafft man ideale Voraussetzungen für den Einstieg in Ausbildung oder Studium. Gleichwohl bietet der BFD einen Ausstieg aus dem beruflichen Alltag.

Der Bundesfreiwilligendienst ist eine Vollzeitstelle bei 40h/Woche.

• Mindestens 18 Jahre alt
  • Führerschein Klasse B wünschenswert
  • Freude bei der Arbeit mit Kindern und Erwachsenen
  • Teamfähigkeit