Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Weinheim e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Jugend-Einsatz-Team (JET) - Die Lebensretter von morgen

 

Wie wichtig die ehrenamtliche Arbeit der Rettungsschwimmer der DLRG ist, zeigt sich anhand der großen Anzahl an Lebensrettungen, die jedes Jahr durchgeführt werden. Kinder, Frauen und Männer, die im Wasser in Gefahr gerieten, verdanken den ehrenamtlichen DLRG-Einsatzkräften ihr Leben. Damit die Einsatzfähigkeit im Wasserrettungsdienst auch in Zukunft gewährleistet werden kann, benötigen die Lebensretter Nachwuchs. Dieser wird in den Jugend-Einsatz-Teams (JET) ausgebildet. Bundesweit werden derzeit rund 6.400 junge Mitglieder zwischen 13 und 16 Jahren an den Einsatz an Gewässern herangeführt und nachhaltig an die DLRG gebunden. Neben der umfassenden Vorbereitung auf den Ernstfall kommt der Spaß in der Gemeinschaft nicht zu kurz.

Was machen wir im JET?

Im JET lernst du den Wasserrettungsdienst der DLRG hautnah kennen. Dafür treffen wir uns zweimal im Monat, oder nach Absprache zu Terminen in der Rettungswache Oskar Meyer am Waidsee auch öfter, um verschiedene Bereiche des Wasserrettungsdienstes kennenzulernen. So zum Beispiel die Bereiche:

  • Funk
  • Bootswesen
  • Rettungsschwimmpraxis
  • Grundausbildung Tauchen
  • Erste Hilfe
  • Planspiele
  • Spaß und Freizeit
  • und vieles mehr

 

Zusammen mit den qualifizierten und motivierten Einsatzkräften geben wir euch verschiedene Einblicke in den Wasserrettungsdienst der DLRG Ortsgruppe Weinheim e.V.. Ihr lernt unser Revier rund um den Waidsee in Weinheim sowie unser Einsatzmaterial kennen. Natürlich darf auch eine Bootsfahrt nicht fehlen!

Ansprechpartner

Leitung Jugend-Einsatz-Team: Stauffert, Kai
Leitung Jugend-Einsatz-Team
Stauffert, Kai
E-Mail
jet@weinheim.dlrg.de
Über ihn

"Es bereitet mir große Freude, neue Gesichter im Jugend-Einsatz-Team willkommen zu heißen. Ich freue mich auf Euch"

In regelmäßigen Treffen erfahrt ihr außerdem etwas über die medizinischen und technischen Grundlagen des Wasserrettungsdienstes, damit ihr später im Wachdienst oder in der Einsatzgruppe besser integriert werden könnt. Teambildende Maßnahmen stehen natürlich auch auf dem Programm und der Spaß kommt bestimmt nicht zu kurz!

Junge Retter - Die Ausbildung zum Jugend-Einsatz-Team (DLRG)

DLRG Tube

Das JET richtet sich an Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren, die Spaß und Freude am Schwimmen und Helfen haben. Die Mitgliedschaft bei der DLRG Ortsgruppe Weinheim e.V. ist voraussetzung.

In der Regel treffen wir uns Samstags nach vereinbarten Terminen in unserer Rettungswache Oskar Meyer am Waidsee. Wenn du das nächste mal dabei sein möchtest, kontaktiere uns und wir verraten dir den nächsten Termin.

Die Teilnahme am JET ist für alle Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Weinheim e.V. kostenlos. Es besteht die Möglichkeit, dass Kosten bei Sonderterminen (z.B.: Besuch Freizeitpark, Eisbahn etc.) anfallen. Diese werden jedoch rechtzeitig im Voraus mitgeteilt.

Bei JET stehen Ausbildung und Freizeit im Vordergrund. Wir planen unsere regelmäßigen Treffen so, dass wir z.B. gemeinsam eine andere Ortsgruppe besuchen, Schlittschuhlaufen gehen oder auf dem Neckar Boot fahren. So kommt auch der Spaß nicht zu kurz.

Nutze das Kontaktformular, schreibe uns eine E-Mail an jet@weinheim.dlrg.de oder schau einfach Montags bei uns im Training im Hallenbad Weinheim vorbei.

Kontaktformular

Schreibe uns zum Thema: Jugend-Einsatz-Team (JET)

captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.