Nachhaltig Leben retten - Deine Spende hilft!

Nur mit dir retten wir Menschen vor dem Ertrinken!
Mit deiner Spende finanzieren wir Material und Ausbildung unserer Retter. Die DLRG Ortsgruppe Weinheim e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und arbeitet ehrenamtlich. Werde Held, hilf mit und rette mit deiner Spende Menschenleben!

Hilf uns mit deiner Spende weiter Leben zu retten. Neben der Geldspende kannst du unsere Retterinnen und Retter auch mit einer Sachspende unterstützen. Unsere Bankverbindung lautet:

Sparkasse Rhein-Neckar-Nord

BIC: MANSDE66XXX

Beachten Sie bitte, dass für Spenden bis 200 Euro der Überweisungsbeleg ihrer Bank ausreicht. Gerne stellen wir eine Spendenbescheinigung aus. Allerdings müssen Sie uns ihre Adresse im Vermerk der Überweisung mitteilen oder sich an die Geschäftsstelle wenden.

In den letzten Jahren konnten wir viele Anschaffungen durch Spenden finanzieren. Das bedeutet, dass Deine Spenden auch wirklich bei uns, der DLRG Ortsgruppe Weinheim e.V., ankommen und Du damit einen lokalen und traditionsreichen Verein in Weinheim unterstützt.

Wir suchen dringend Spender, Förderer und Sponsoren für Projekte. Werde Held und hilf mit! Deine Hilfe wird unter anderem für:

•     Jugendarbeit
  •     Schwimmlernhilfen für Kinder- und Jugendschwimmkurse
  •     Einsatzmaterial
  •     Erste-Hilfe- und Notfallmaterial
  •     Ausbildung

benötigt und nachhaltig eingesetzt.

Leiste einen aktiven Beitrag zur Sicherheit auf den Gewässern und zur Jugendarbeit  in unserer Region. Denn unsere Mitgliedsbeiträge allein reichen nicht aus, um die zum Teil lebensnotwendige Spezialausrüstung wie Boote, Aus- und Weiterbildung unserer Retter finanzieren zu können.

Häufig gestellte Fragen zum Thema: Spenden (FAQ)

Ja, jede Spende die du leistest, ist wertvoll und unterstützt unsere Arbeit. Vermerke auf dem Zahlschein zu einer gewünschten Zweckbestimmung erreichen uns aber häufig nur unvollständig oder werden durch die automatisierte Texterfassung nicht nachvollziehbar übermittelt. Um einer gewünschten Zweckbindung in deinem Sinne nachkommen zu können, sind wir darauf angewiesen, dass du uns direkt – entweder telefonisch oder schriftlich – informierst.

Deine Spende ist jedoch am wirkungsvollsten, wenn sie frei verwendbar und nicht an einen bestimmten Zweck gebunden ist. Mit deiner "freien" Spende gibst du uns die Möglichkeit, unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte flexibel zu unterstützen sowie Rücklagen zu bilden, damit wir in besonders dringenden Situationen schnell reagieren können.

Eine Spende ist eine freiwillige Leistung in Form von Geld oder Gegenständen ohne Gegenleistung. Als Spender kannst du allerdings steuerlich von einer Spende profitieren. Denn jede Spende, die an eine gemeinnützige Organisation oder gemeinnützigen Verein gerichtet ist, kannst du von der Steuer absetzen.

Wir sind eine solche gemeinnützige Organisation, weshalb du jede Spendesteuerlich geltend machen kannst. Dabei kannst du sicher sein, dass deine Spende ausschließlich für steuerbegünstige, gemeinnützige Zwecke verwendet wird. Dazu zählen zum Beispiel die Anschaffung von benötigten Rettungsmitteln oder die Wartung bereits vorhandener Geräte.

Überweisen Sie einmalig oder in regelmäßigen Abständen eine Geldspende auf unser Konto.

Bankverbindung:
Sparkasse Rhein-Neckar-Nord
BIC: MANSDE66XXX

Du willst Geld spenden, aber fragst dich wohin? Du hast noch Bedenken, zu spenden? Ob Unternehmen oder Privatperson: Wer spendet, möchte sinnvoll spenden und damit Gutes tun. Mit deiner Spende an die DLRG rettest du Menschenleben und sorgst für Sicherheit im, am und auf dem Wasser. Deine Spende bewahrt Menschen vor dem Ertrinken und macht dich zu unserem Held.

Wir bieten dir verschiedene Möglichkeiten, zu helfen, ohne Geld zu spenden. Finde deinen Weg, uns zu unterstützen.

• Unterstütze uns auf Social-Media
  • Erzähle anderen von unserer Arbeit
  • Engagiere dich ehrenamtlich

Unser Vorstand arbeitet ausschließlich ehrenamtlich. Vergütungen oder pauschale Aufwandsentschädigungen gibt es nicht. Es werden lediglich Reisekosten und nachgewiesene Auslagen erstattet. Auch unser Vorstand zahlt Mitgliedsbeiträge.