Wachdienst am Waidsee in Weinheim

Der Waidsee in Weinheim ist ein malerischer Badesee und eine idyllische Oase für Erholungssuchende. Mit einer Wasserfläche von rund 24 Hektar erstreckt sich der Waidsee harmonisch inmitten der Natur. Eingebettet zwischen grünen Ufern und umgeben von sanften Hügeln bietet der See eine einladende Kulisse für erholsame Stunden im Freien.

Das klare Wasser des Waidsees und das Strandbad der Stadt Weinheim laden nicht nur zum Baden, sondern auch zum Schnorcheln, Tauchen und Angeln ein. Wassersportler finden hier optimale Bedingungen, um ihre Fähigkeiten zu entfalten und die ruhige Umgebung des Sees zu genießen.

Damit die Gäste des Waidsees an den meist stark frequentierten Wochenenden und Feiertagen im Sommer sicher baden können, unterstützt die DLRG Ortsgruppe Weinheim e.V. das Personal der Stadt Weinheim bei der Absicherung des Strandbades und im Sanitätsdienst.

Du möchtest Gutes tun und die Freizeit am Waidsee ein wenig sicherer machen?

Dann melde dich bei uns!

Grundvoraussetzung zum Mitmachen ist die Mitgliedschaft bei der DLRG Ortsgruppe Weinheim e.V., eine gewisse Sportlichkeit und Spaß am Helfen. Ob jung oder alt, allein, mit der Familie oder mit Freunden: Bei uns ist jeder willkommen!

Häufig gestellte Fragen zum Wachdienst am Waidsee (FAQ)

Gemeinsam mit unseren Wachgängern sorgen wir im Sommer für Sicherheit im Strandbad Waidsee in Weinheim und unterstützen das Personal der Stadt Weinheim.

Die Aufgaben der Wachgängers sind vielfältig:

• Bereitschaft an der Wachstation
  • Besetzung des Wachturms
  • Bootsstreife fahren
  • Fußstreife laufen
  • Erste-Hilfe-Leistungen
  • Suchaktionen
  • und vieles mehr

Es ist also für jeden etwas dabei, der gerne hilft und sich engagiert.

Unsere Wachstation ist normalerweise von Mitte Mai bis Mitte September geöffnet, analog zur Waidseesaison in Weinheim.

Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung. Spaß beiseite.

Wenn während unseres Wachdienstes schlechtes Wetter ist oder keine Badegäste am Waidsee sind, nutzen wir die Zeit und das leere Gelände, um gemeinsam für den Ernstfall zu üben, uns um unsere Wache zu kümmern und uns intern fortzubilden.

Unsere Rettungswache verfügt über eine Küche, in der sich jedes Mitglied eine Mahlzeit zubereiten oder aufwärmen kann. Alternativ gibt es einen Kiosk am Waidsee.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, und alle unsere Wachgänger engagieren sich ehrenamtlich. Durch ihren uneigennützigen Einsatz leisten sie einen wertvollen Beitrag für die Sicherheit und die Gemeinschaft. Wir sind dankbar für das Engagement und den Einsatz unserer ehrenamtlichen Mitglieder, die ihre Zeit und ihr Engagement zur Verfügung stellen.

Betreiber des Strandbades am Waidsee ist die Stadt Weinheim. Bitte wenden Sie sich bei Fragen rund um die Öffnungszeiten und Eintrittspreise an das Personal des Strandbades oder besuchen Sie die Webseite der Stadt Weinheim.

Wenn du dich für den Wachdienst interessierst oder einfach mal reinschnuppern möchtest, wende dich am besten direkt an uns. Entweder per E-Mail oder über das Kontaktformular. Wir senden dir dann weitere Informationen und einen Terminvorschlag zu.

Natürlich kannst du uns auch ansprechen, wenn du uns am Waidsee siehst - während und außerhalb der Saison.

Schreibe uns zum Thema: Wachdienst