Unsere Schwimmausbildung

Die Schwimmausbildung ist eine zentrale Aufgabe der DLRG. Je mehr Menschen sicher schwimmen können, desto sicherer ist die Freizeit am Wasser. Statistiken zeigen, dass derzeit nur jedes vierte Kind in Deutschland schwimmen kann.

Um dem entgegenzuwirken, bietet die DLRG Weinheim Montagabends (Januar bis April/Mai und September bis Dezember) ausschließlich im Weinheimer Hallenbad Schwimmkurse an. Vor Ort trainieren ehrenamtliche Ausbilder und Hilfsausbilder Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Nach dem Training besteht für aktive Mitglieder die Möglichkeit, an einer freien Schwimmstunde teilzunehmen.

In allen Gruppen wird ein abwechslungsreiches Training angeboten. Der Wechsel in einen weiterführenden Kurs ist abhängig vom Leistungsstand des Teilnehmers und den freien Plätzen im Folgekurs und wird zwischen den Trainern abgestimmt.

Häufig gestellte Fragen zur Schwimmausbildung (FAQ)

Wir trainieren immer montags von 17:30 bis 20:00 Uhr in verschiedenen Blöcken. Die genauen Trainingszeiten werden bei der Kursanmeldung bekannt gegeben. Eine Trainingseinheit dauert 45 Minuten.

Ort:
Hallenbad Weinheim
Mannheimer Straße 11
69469 Weinheim

Das Hallenbad Weinheim ist montags geschlossen und nur für Vereine und deren Mitglieder geöffnet. Der Haupteingang in der Mannheimer Straße ist ebenfalls geschlossen. Wenn Sie wissen möchten, wie Sie ins Hallenbad kommen, melden Sie sich für einen der Schwimmkurse an.

WICHTIG:

• Das Betreten des Hallenbades in Straßenkleidung ist nicht gestattet.
  • Bitte beachten Sie die strikte Geschlechtertrennung in den Umkleideräumen. Selbstverständlich stehen Ihnen Damen- und Herrenumkleiden zur Verfügung.

Um einen reibungslosen Ablauf ohne Verzögerungen zu gewährleisten, empfehlen wir:

• Nie mit vollem oder völlig leerem Magen zum Schwimmunterricht kommen.
  • Bei Krankheit zu Hause bleiben.
  • Vor dem Training auf die Toilette gehen.
  • Schmuck vor dem Schwimmen ablegen.
  • Abduschen, bevor man ins Wasser geht.
  • Das Schwimmbecken erst betreten, wenn man von den Schwimmausbildern oder Helfern dazu aufgefordert wird.

Nutzen Sie unser Kontaktformular auf der Website oder schreiben Sie uns eine E-Mail an unser Team Schwimmausbildung.

Alle Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage im Bereich Mitgliedschaft.

Sie können Ihrem Kind beim Training in der Schwimmhalle zusehen. Wir empfehlen jedoch, außerhalb der Schwimmhalle auf Ihr Kind zu warten, damit es sich voll und ganz auf das Training konzentrieren kann.

Das Betreten der Schwimmhalle in Straßenkleidung ist nicht gestattet.

Sie können Ihr Kind auf vielfältige Weise unterstützen. Dabei spielt es keine Rolle, welchen Schwimmkurs Ihr Kind besucht. Grundsätzlich haben wir folgende Tipps:

• Regelmäßig am Schwimmunterricht teilnehmen: Die regelmäßige Teilnahme am Schwimmunterricht ist entscheidend für den Lernfortschritt des Kindes. Bei Krankheit bitte nicht am Schwimmunterricht teilnehmen lassen.
  • Die Ziele nicht zu hoch stecken: Erwarten Sie nicht zu viel von Ihrem Kind und setzen Sie es nicht unter Druck. Kinder verlieren sonst schnell die Lust am Training und Erfolge stellen sich erst viel später ein.
  • Wertschätzung zeigen: Loben Sie Ihr Kind auch für kleine Fortschritte und zeigen Sie keine Enttäuschung, wenn es etwas nicht schafft.
  • Zu Hause üben (für Schwimmanfänger): Üben Sie zu Hause oder im Schwimmbad, den Kopf nass zu machen (beim Duschen oder Baden) und die Augen unter Wasser zu öffnen.

Schreibe uns zum Thema: Schwimmausbildung