Medizinische Ausbildung

Veröffentlicht: 05.11.2023
Erste-Hilfe-Ausbilder Marc Schollenberger

Gemeinsam für mehr Sicherheit im und am Wasser

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Ortsgruppe Weinheim e.V. nutzt die kalte Jahreszeit und das trübe Wetter. Neben dem regulären Schwimmtraining im Hallenbad Weinheim rückt die Erste-Hilfe-Ausbildung in den Mittelpunkt ihres Programms. Diese beiden Elemente der Rettungsschwimmer-Ausbildung sind eng miteinander verbunden und tragen dazu bei, dass die Mitglieder der DLRG bestens auf mögliche Notfälle im Wasser vorbereitet sind.

Die Rettungsschwimmer der DLRG Ortsgruppe Weinheim e.V. sind nicht nur im Sommer aktiv, wenn die Strände und Badeseen gut besucht sind. Ihr Einsatzzeitraum erstreckt sich über das gesamte Jahr, und Notfälle können zu jeder Jahreszeit auftreten. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Mitglieder bestens auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet sind.

Die Erste-Hilfe-Ausbildung spielt in diesem Zusammenhang eine entscheidende Rolle. In den Räumlichkeiten der Rettungswache Oskar Meyer am Waidsee erhalten die angehenden Rettungsschwimmer eine umfassende Schulung in Erster Hilfe. Dies umfasst das Erlernen lebensrettender Maßnahmen wie Herz-Lungen-Wiederbelebung, die Versorgung von Wunden und Verletzungen sowie den Umgang mit speziellen Notfallsituationen im Wasser. Die Teilnehmer erwerben Kenntnisse und Fertigkeiten, die nicht nur im Wasser, sondern auch im Alltag von unschätzbarem Wert sind.

Die DLRG Ortsgruppe Weinheim e.V. legt großen Wert auf die Qualität der Ausbildung. Die Schulungen sind praxisorientiert, interaktiv und bieten den angehenden Rettungsschwimmern die Möglichkeit, ihr Wissen in realistischen Szenarien anzuwenden.