Katastrophenschutz, Ausbildung

Erhöhung der Sicherheit bei Hochwasser

Veröffentlicht: 03.06.2024
Autor: Daniel Acar
Zwei neue Fachberater Hochwasser bei der DLRG Ortsgruppe Weinheim e.V. - Maximilian Kabbe (links) und Simon Stauffert (rechts)

Zwei neue Fachberater für den Bereich Hochwasser bei der DLRG Ortsgruppe Weinheim e.V.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Ortsgruppe Weinheim e.V. freut sich, zwei neue Fachberater Hochwasser begrüßen zu dürfen. Nach einer intensiven Ausbildung an der Akademie Hochwasserschutz haben diese beiden engagierten Mitglieder ihre Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen und sind nun bestens gerüstet, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zum Schutz der Gemeinschaft einzusetzen.

Simon Stauffert

Simon Stauffert ist seit vielen Jahren ein aktives Mitglied der DLRG Ortsgruppe Weinheim e.V.. Seine Leidenschaft für den Hochwasserschutz und seine Fähigkeit, auch in stressigen Situationen den Überblick zu behalten, haben ihn dazu motiviert, die Ausbildung zum Fachberater Hochwasser zu absolvieren. Während der Ausbildung hat Simon umfassende Kenntnisse über die Dynamik von Hochwasserereignissen, Risikomanagement und präventive Maßnahmen erworben. Simon Stauffert wird sein Wissen nutzen, um Schulungen und Workshops für die Mitglieder der DLRG anzubieten.

Maximilian Kabbe

Maximilian Kabbe ist ebenfalls ein langjähriges Mitglied der DLRG Ortsgruppe Weinheim e.V. und hat sich in vielen Einsätzen als zuverlässig und kompetent bewiesen. Mit seiner technischen Affinität und seinem Verständnis für logistische Herausforderungen hat Maximilian Kabbe die Ausbildung zum Fachberater Hochwasser mit großem Erfolg abgeschlossen. Er hat gelernt, wie man in Krisensituationen schnell und effektiv reagiert und dabei die Sicherheit aller Beteiligten gewährleistet. Maximilian Kabbe legt großen Wert auf die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen und lokalen Behörden, um im Falle eines Hochwassers eine koordinierte und effektive Reaktion zu gewährleisten. Sein Ziel ist es, bestehende Notfallpläne zu optimieren und neue Strategien zur Schadensminimierung zu entwickeln.

Simon Stauffert und Maximilian Kabbe werden ihre neuen Qualifikationen nutzen, um die DLRG Ortsgruppe Weinheim e.V. in Sachen Hochwasserschutz weiter zu stärken. Die DLRG Ortsgruppe Weinheim e.V. ist stolz auf die Leistungen von Simon Stauffert und Maximilian Kabbe und freut sich auf ihre zukünftigen Beiträge zum Hochwasserschutz. Mit ihrem Engagement und ihrer Fachkompetenz sind sie eine wertvolle Bereicherung für die Einsatzmannschaft und tragen maßgeblich zur Sicherheit der Region bei.