Teile deine Leidenschaft. Werde Schwimmausbilder oder Helfer

Aufklärung und frühzeitige Schwimmausbildung sind die Eckpfeiler für mehr Sicherheit im und am Wasser. Schwimmen und die Schwimmausbildung sind Kernaufgaben der gesamten DLRG-Arbeit und stellen damit einen zentralen Bereich der Ausbildung dar.

Die DLRG Ortsgruppe Weinheim e.V. setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, dass Menschen sicher schwimmen können. Wir freuen uns über engagierte Menschen, die ihre Liebe zum Schwimmen als Schwimmausbilder oder Helfer mit uns teilen möchten.

Als Schwimmausbilder oder Helfer bei uns trägst du dazu bei, das Selbstvertrauen der Menschen im Wasser zu stärken. Du wirst Teil eines Teams, das sich leidenschaftlich für die Sicherheit im Wasser einsetzt. Mit deinen Kenntnissen und Fähigkeiten hilfst du, Schwimmen zu lehren und Leben zu retten. Du vermittelst nicht nur Schwimmtechniken, sondern betonst auch die Bedeutung der Sicherheit im Wasser.

Eine Kombination aus Technik und sozialen Komponenten.

Die Entscheidung, Schwimmausbilder oder Helfer bei der DLRG Ortsgruppe Weinheim e.V. zu werden, erfordert nicht nur schwimmerisches Können, sondern auch eine starke soziale Komponente. Der soziale Aspekt spielt eine zentrale Rolle, da die Arbeit in diesem Bereich nicht nur die Vermittlung von Fertigkeiten im Wasser, sondern auch die Übernahme von Verantwortung beinhaltet.

Fähigkeiten und Merkmale die ein Schwimmausbilder oder Helfer mitbringen müssen:

• Freunde am Umgang mit Menschen
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Pädagogische Fähigkeiten
  • Fähigkeite zu motivieren
  • Sportlichkeit
  • Schwimmerisches Können
  • Kommunikationsfähig
  • Erste-Hilfe-Ausbildung
  • Organisation
  • Empathie
  • Geduld
  • Flexibilität
  • Ehrgeiz

Teamwork ist der Schlüsel zum Erfolg

Teamwork spielt bei der DLRG Ortsgruppe Weinheim e.V. eine zentrale Rolle, insbesondere bei den Schwimmausbildern und Helfern.

Als Schwimmausbilder oder Helfer bist du Teil eines Teams, das nicht nur fachliche Kompetenz, sondern auch gemeinsame Werte und Ziele teilt. Insgesamt ist Teamwork ein wesentlicher Bestandteil der Aktivitäten der DLRG Ortsgruppe Weinheim e.V., der nicht nur dazu beiträgt, die Sicherheit im Wasser zu gewährleisten, sondern auch ein unterstützendes und motivierendes Umfeld für alle Teammitglieder schafft.

Häufig gestellte Fragen zum Schwimmausbilder oder Helfer (FAQ)

Kontaktiere uns am besten direkt per E-Mail leitung-ausbildung@weinheim.dlrg.de oder benutze das Kontaktformular. Jedes Anliegen, jede Eignung und jede Aufgabe ist individuell und wird gerne direkt mit dir besprochen.

Grundsätzlich kann man bei uns als Helfer einsteigen und unsere Ausbilder bei den Kursen begleiten. Dort bekommt man erste Eindrücke und wird sukzessive ausgebildet.

Alle unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Durch ihren uneigennützigen Einsatz leisten sie einen wertvollen Beitrag für die Sicherheit und die Gemeinschaft. Wir sind dankbar für das Engagement und den Einsatz unserer ehrenamtlichen Mitglieder, die ihre Zeit und ihr Engagement zur Verfügung stellen. Wir freuen uns über alle die sich engagieren wollen.

Du kannst bei allen unseren Schwimmkursen als Schwimmausbilder oder Helfer eingesetzt werden. Das heißt konkret:

• Frühschwimmer (Seepferdchen)
  • Seeräuber
  • Deutsches Schwimmabzeichen

Um bei den Rettungsschwimmkursen eingesetzt zu werden, ist mindestens ein gültiger Rettungsschwimmerschein Silber erforderlich.

Schreibe uns zum Thema: Schwimmausbilder oder Helfer