Medizinische Ausbildung

Strahlender Sonnenschein und Motivierte Kursteilnehmer bei der Ausbildung zum Sanitätshelfer

Veröffentlicht: 05.03.2024
Die Blutdruckmessung ist eine wichtige medizinische Praxis und wird daher von den Teilnehmern geübt.
Für die Ausbildung stehen Übungspuppen zur Verfügung. An ihnen können realistische Wiederbelebungsübungen durchgeführt werden.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauschen gegenseitig Informationen aus.

Teilnehmer aus den Bezirken Rhein-Neckar und Mannheim werden von der DLRG Ortsgruppe Weinheim e.V. ausgebildet

Strahlender Sonnenschein begleitete ein besonderes Treffen von neun hochmotivierten Mitgliedern der DLRG-Ortsgruppen Ladenburg, Mannheim, Neckargemünd und Hemsbach in Ladenburg am letzen Wochenende. Die engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer begaben sich auf eine intensive Reise in die erweiterte Erste Hilfe und ließen sich vom SAN-Zentrum der DLRG Weinheim zu Sanitätshelfern ausbilden.

Gemeinsam lernen für eine sichere Gemeinschaft.

Das Besondere an diesem letzten Wochenende war nicht nur das sonnige Wetter, sondern auch die Tatsache, dass Mitglieder verschiedener Ortsgruppen gemeinsam an ihrer fachlichen Qualifikation arbeiteten. Die Zusammenarbeit zwischen Ladenburg, Mannheim, Neckargemünd und Hemsbach zeigt nicht nur den Teamgeist, sondern auch den gemeinsamen Wunsch, die Sicherheit in unserer Region zu stärken.

Professionelle Begleitung durch das SAN-Zentrum Weinheim

Im Mittelpunkt der Ausbildung, die vom erfahrenen Team des SAN-Zentrums der DLRG Ortsgruppe Weinheim e.V. durchgeführt wurde, stand die praxisnahe Vermittlung von lebensrettenden Fertigkeiten. An insgesamt vier aufeinander folgenden Terminen werden nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern auch intensiv unter realistischen Bedingungen geübt. So konnten die Teilnehmerinnen und die Teilnehmer nicht nur ihr Wissen erweitern, sondern auch ihre praktischen Fähigkeiten schärfen.

Fit für die kommende Saison

Nach der Ausbildung sind die neun Teilnehmer nicht nur Sanitätshelfer, sondern haben auch den Grundstein für ihre zukünftige Tätigkeit in den Einsatzmannschaften gelegt. Ihr Engagement und ihre neu erworbenen Fähigkeiten werden sie in die Lage versetzen, in der kommenden Saison schnelle und effektive Hilfe zu leisten.

Wir Danken den DLRG Ortsgruppen für eine rege Teilnahme.