Medizinische Ausbildung

Erlebnisreicher SAN B Kurs: Weinheimer DLRG sorgt für realitätsnahe Darstellungen

Veröffentlicht: 19.02.2024
Die Kursteilnehmer hören gespannt zu
Parallel stattfindende Übungen
Realistische Unfall Darstellung (RUND)
Zum Abschluss ein Gruppenfoto der Teilnehmer und Ausbilder des SAN B Kurses

Die DLRG Ortsgruppen Weinheim, Heddesheim und St. Leon Rot bilden sich gemeinsam fort

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist bekannt für ihre engagierte Arbeit im Bereich Wasserrettung und Erste Hilfe. Kürzlich führten die Ortsgruppen Weinheim, Heddesheim und St. Leon Rot gemeinsam einen erfolgreichen SAN B Kurs in St. Leon Rot durch.

Längjährige Erfahrung und Fachwissen der Ausbilder sorgten dafür, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur theoretisches Wissen erlangten, sondern auch praktische Fähigkeiten entwickelten.

Ein besonderes Highlight des Kurses war die realistische Darstellung von Unfällen. Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Weinheim e.V. übernahmen die Rolle der Verletzten und wurden von ihren Kollegen aus St. Leon Rot und Heddesheim fachgerecht versorgt. Durch diese praxisnahe Erfahrung konnten die Kursteilnehmer ihre Fähigkeiten unter realistischen Bedingungen testen und verbessern.

Die enge Zusammenarbeit der drei Ortsgruppen trug wesentlich zum Erfolg des Kurses bei. Der Austausch von Wissen und Erfahrungen stärkte nicht nur die Gemeinschaft innerhalb der DLRG, sondern erhöhte auch die Effektivität der Ausbildung. Die Teilnehmer profitierten von den unterschiedlichen Sichtweisen und Herangehensweisen und vertieften ihre Kompetenzen.

Insgesamt war der SAN B Kurs der DLRG Ortsgruppen Weinheim e.V., Heddesheim und St. Leon Rot in St. Leon Rot nicht nur eine erfolgreiche Ausbildung, sondern auch eine Demonstration der engagierten Zusammenarbeit verschiedener Ortsgruppen. Die erworbenen Fähigkeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer tragen dazu bei, die Sicherheit zu erhöhen und im Notfall schnell und effektiv Hilfe leisten zu können. Damit bleibt die DLRG eine unverzichtbare Organisation im Bereich Wasserrettung und Erste Hilfe.