Wasserrettungsdienst, Ausbildung

Erfolgreiche gemeinsame Eisrettungsübung in Ladenburg

Veröffentlicht: 21.01.2024
Präzision in Aktion - Die Eissäge im Einsatz, um eine Öffnung im Eis zu schaffen
DLRG Ortsgruppe Weinheim e.V. im Einsatz am Ort des Geschehens
Eine Starke Gemeinschaft - Die beteiligten DLRG Ortsgruppen Leimen, Ladenburg, Heddesheim, Weinheim und der Bezirk Mannheim

DLRG Ortsgruppe Weinheim e.V. im winterlichen Einsatz

In einer eindrucksvollen Gemeinschaftsübung führten die DLRG-Ortsgruppen Leimen, Ladenburg, Heddesheim, Weinheim und der DLRG-Bezirk Mannheim eine anspruchsvolle Eisrettungsübung im Ladenburger Freibad durch. Die Übung, die in Zusammenarbeit mit verschiedenen Einsatzkräften durchgeführt wurde, zeigte die hohe Einsatzbereitschaft und das professionelle Know-how der beteiligten Einsatzkräfte.

Die Herausforderung bestand darin, eine realistische Situation nachzustellen, in der Personen auf dem Eis in Not geraten sind. Um dieses Szenario bestmöglich zu simulieren, wurden spezielle Überlebensanzüge von Halley Hansen eingesetzt, die nicht nur vor Kälte schützen, sondern auch die Bewegungsfreiheit im Wasser ermöglichen. Diese Anzüge sind unerlässlich, um in lebensbedrohlichen Situationen den Verunglückten effektiv helfen zu können.

Ein besonderes Highlight der Übung war der Einsatz einer speziellen Eissäge aus Weinheim. Diese wurde eingesetzt, um eine Öffnung im Eis zu schaffen und den Weg für die Rettungskräfte freizumachen. Die präzise Handhabung dieser Säge ist entscheidend, um die Sicherheit der Einsatzkräfte und der Verunglückten zu gewährleisten.

Neben der Eissäge spielten auch andere Geräte eine wichtige Rolle. Um die verunglückte Person sicher aus dem Wasser zu bergen, wurden Spineboards eingesetzt. Die sorgfältige Handhabung dieser Tragevorrichtung ist entscheidend, um Verletzungen zu vermeiden und eine effiziente Rettung durchzuführen. Zusätzlich wurden Sicherungsleinen eingesetzt, um die Sicherheit der Rettungskräfte zu gewährleisten und einen kontrollierten Zugang zur Unfallstelle zu ermöglichen.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit der verschiedenen DLRG-Ortsgruppen und des Bezirks Mannheim zeigte, dass die Einsatzkräfte nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter auf mögliche Notfälle vorbereitet sind. Eisrettungsübungen sind wichtig, um im Ernstfall schnell und effektiv handeln zu können.

Die gelungene Übung in Ladenburg hat nicht nur die Professionalität der Einsatzkräfte unter Beweis gestellt, sondern auch gezeigt, wie wichtig regelmäßige Schulungen und Übungen sind, um im Einsatzfall optimal reagieren zu können. Ein besonderer Dank gilt allen Beteiligten, die mit ihrem Engagement und ihrem Fachwissen dazu beitragen, die Sicherheit der Menschen in den unterschiedlichsten Situationen zu gewährleisten.