Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Weinheim e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Wasserrettungsdienst

Elanas Debüt als geprüfte Rettungshündin

Veröffentlicht: 22.01.2022
Autor: Sigrun Kaiser

Rettungshundeeinsatz am Neckar

Die Alarmierung der DLRG-Rettungshundestaffel Weinheim erfolgte am 14.01.2022 um 21:37 Uhr durch die zuständige Leitstelle. Rettungshundeführerin Ivonne machte sich und ihre Hündin Elana in Windeseile startklar und fuhr in Begleitung eines Gruppenführers und eines Wasserretters nach Heidelberg zum Iqbal-Ufer, wo eine Personensuche im Neckar beauftragt wurde. Neben der DLRG Weinheim waren die Polizei, der Rettungsdienst und die Berufsfeuerwehr Heidelberg vor Ort.

Wie sich herausstellte war eine Blutlache am Neckarufer der Anlass für die veranlasste Personensuche, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass die Person in den Neckar gestürzt ist.

Gegen 01.00 Uhr wurde die Suche nach der Person erfolglos abgebrochen. Auch eine Uferrandsuche und eigens hinzualarmierte Maintrailer-Einsatzhunde der umliegenden DRK-Einsatzeinheiten fanden die Person nicht auf. 

Somit ging Elanas erster echter Einsatz aufregend aber ergebnislos zu Ende. Dies ist leider das nicht seltene Schicksal der hervorrand ausgebildeten Suchhunde und ihrer engagierten Menschen. Um so bewundernswerter ist es jedoch, dass diese Hund-Menschen-Teams jederzeit -Tag und Nacht- motiviert zur Hilfe eilen.

Nachtrag:

Die vermisste Person meldete sich einige Tage später und bedankte sich für den Einsatz.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.