News-Artikel

03.03.2019 Sonntag  Das Jugendeinsatzteam der DLRG Weinheim ist fit!

(MM) Auch wenn es noch ein wenig dauert, bis das Strandbad wieder öffnet, ist es doch nie zu früh, um die Kenntnisse der Erste Hilfe zu wiederholen. Aus diesem Grund führte Marc Schollenberger vergangenen Freitag eine Gruppenstunde mit einigen Grundlagen durch.

Thematisiert wurden beispielsweise der Ablauf der Rettungskette (d.h. worauf beim Auffinden eines Notfallpatienten zu achten ist), Bewusstseinskontrolle, die orientierende Untersuchung des Patienten, die Atmung und der Blutkreislauf. Selbstverständlich gab es auch einige Übungen dazu, wie beispielsweise das Pulsfühlen oder wie auf dem Bild zu sehen ist, der sogenannte „Bodycheck“, bei dem der Körper des Patienten systematisch auf Verletzungen überprüft wird.

Habt ihr auch Lust, seid zwischen 16 und 18 Jahre alt, möchtet ein wenig Erste Hilfe wiederholen und vieles andere rund um die DLRG kennenlernen? Dann kommt zu uns! Wir treffen uns jeden Freitagabend in den ungeraden Kalenderwochen von 18:00 bis 19:30 Uhr in unserer DLRG Rettungswache am Waidsee. Besucht uns einfach oder schreibt uns gerne eine E-Mail an jetgruppe@weinheim.dlrg.de

Hinweis: Bei unseren Übungen im Rahmen der JET-Gruppenstunde handelt es sich nicht um offizielle Lehrgänge. Unsere offiziellen Sanitätslehrgänge findet ihr unter https://weinheim.dlrg.de/lernen/ausbildungszentrum

Kategorie(n)
Erste Hilfe, Jugend

Von: Marcel Mathias

zurück zur News-Übersicht
E-Mail an Marcel Mathias:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden