News

16.10.2019 Mittwoch

 

5 neue Strömungsretter für die DLRG Weinheim


Na, wie sieht denn die Brücke von unten aus?

Na, wie sieht denn die Brücke von unten aus?

(KS) Nachdem in einem ersten Wochenende die Grundfertigkeiten der Strömungsrettung vermittelt wurden, war nun der Spaß und auch ein bisschen Nervenkitzel beim zweiten Ausbildungswochenende der neuen Strömungsretter an der Reihe. Doch halt, Strömungsretter für die DLRG Weinheim. Mit dem... mehr


09.10.2019 Mittwoch

 

DLRG Weinheim bildet RettungshundeFührerinnen weiter


(KS) Rettungshundeleute sind schon ein besonderer Schlag Menschen. Nicht nur, dass ihr Hund immer der beste ist, den es auf der Welt gibt, sondern sie selbst sind über jeden Zweifel erhaben. Dachten auch die Teilnehmer dieses Kurses für Rettungshundeführer/Innen. Nur dass sie diesmal alle eines... mehr


02.10.2019 Mittwoch

 

DLRG Jugend Weinheim hat neue Zeiten der Gruppenstunden


(MM/KS) Bereits seit Anfang Juli findet die Gruppenstunde der „Woinemer Wasserratten“ für die 8-12-Jährigen unter der Leitung von Marcel Mathias wieder regelmäßig von 15:30-16:30 Uhr in der DLRG Rettungswache Oskar Meyer am Waidsee Weinheim statt. Auch für die Jüngsten bietet die DLRG... mehr


25.09.2019 Mittwoch

 

DLRG Weinheim und keine „Fer umme“-Aktion? Was war los?


(KS) Eigentlich wären es nur 41 Wachtage gewesen, für die DLRG Weinheim an „ihrem“ Haussee, dem Waidsee in Weinheim. Doch zum Saisonbeginn kam es zu einer personellen Veränderung im Aufsichtsteam der Stadt Weinheim und die hiesige DLRG Ortsgruppe hatte erstmals zwei Bundesfreiwillige, die bereit... mehr


10.09.2019 Dienstag

 

Hundestaffel der DLRG Weinheim wird neu aufgebaut!


(KS) Bereits seit vielen Jahren ist die Rettungshundestaffel nicht nur Bestandteil der Einsatzgruppe der DLRG Weinheim, sondern auch gelistet in Kreis Rhein Neckar und sogar im DLRG Landesverband Baden. Als nun der 1. Vorsitzende beruflich bedingt seinen Wohnsitz an den Bodensee verlegte, kam es... mehr


02.09.2019 Montag

 

DLRG Weinheim lässt neue Strömungsretter ausbilden


(KS) In diesem Jahr wurden mehrere gut ausgebildete Helfer aus dem Jugendeinsatzteam in die Erwachsenmannschaft übernommen. Doch damit ist ihr Ausbildungsweg noch lange nicht zu Ende. Denn nach allgemeinen Grundausbildung zum Wasserretter schließen sich noch viele weitere Sonderausbildungen an,... mehr


19.08.2019 Montag

 

DLRG Weinheim hat noch BFD-Stelle frei


(KS) Schon seit mehreren Jahren bietet die DLRG Weinheim Menschen, die sich sozial engagieren möchten, BFD-Engagements an. Hier werden sie im Rahmen ihrer ein-jährigen Beschäftigung ihres Freiwilligen-Dienstes in verschiedenen Bereichen der DLRG-Arbeit eingesetzt. Dies könnten Jugendarbeit,... mehr


06.08.2019 Dienstag

 

Vorsitzender der DLRG Weinheim wieder in Weinheim


(KS) Bereits vor vier Jahren zog der 1. Vorsitzende der DLRG Weinheim aufgrund einer beruflichen Fortbildung an den Bodensee. Fast 300km von Weinheim und seiner Ortsgruppe weg und trotzdem gab er die Leitung der Ortsgruppe nicht ab. Mit Hilfe neuester technischer Möglichkeiten hielt er... mehr


08.05.2019 Mittwoch

 

DLRG Weinheim führt beliebte „Fer-Umme“ Aktion bereits zum 22. Mal durch


(KS) Wieder steht eine Badesaisoneröffnung am Waidsee Weinheim vor der Tür, trotz gemeldetem schlechten Wetters. Am Samstag, den 11.05.2019 um 10:00 Uhr ist es wieder soweit. Dann öffnen sich die Tore des Strandbades Weinheim und der Run auf die Schließfächer beginnt. Ein Schauspiel, das sich... mehr


03.03.2019 Sonntag

 

Das Jugendeinsatzteam der DLRG Weinheim ist fit!


(MM) Auch wenn es noch ein wenig dauert, bis das Strandbad wieder öffnet, ist es doch nie zu früh, um die Kenntnisse der Erste Hilfe zu wiederholen. Aus diesem Grund führte Marc Schollenberger vergangenen Freitag eine Gruppenstunde mit einigen Grundlagen durch. Thematisiert wurden... mehr


27.01.2019 Sonntag

 

Einsatzleiter für Rettungshunde der DLRG Weinheim in Mannheim im Einsatz


Einsatzleiter Rettungshunde vor Ort

Einsatzleiter Rettungshunde vor Ort

(KS) Am Donnerstag, den 24.01. ging der Melder bei der Weinheimer Rettungshundestaffel los. Der Text besagte vermisstes Kind im Pfingstberg-weiher in Mannheim. Kurz wurde untereinander abgestimmt und schon ging die Fahrt unter Sondersignal los. Da bereits zwei Hunde von der Rettungshundestaffel... mehr


24.01.2019 Donnerstag

 

DLRG Weinheim bewahrt verloren gegangenen Pelikan vor größerem Schaden


Gott sei Dank, nichts weiter kaputt gegangen

Gott sei Dank, nichts weiter kaputt gegangen

(KS) Es war gegen halb vier als die erlösende Nachricht beim 1. Vorsitzenden eintraf, Pelikan 1 wieder eingefangen und an einen für ihn sicheren Ort gebracht. Diese Meldung wurde sogleich dann an die Auftraggeber der Aktion, dem Umweltamt weitergegeben. Doch nun von Anfang an. Seit vielen... mehr


02.01.2019 Mittwoch

 

Reinhold Albrecht lebt nicht mehr


Weinheims Feuerwehr ist in tiefer Trauer: Plötzlich und unerwartet ist am Abend des 31. Dezembers der langjährige Kommandant und Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht im Alter von nur 60 Jahren verstorben. Erst im Februar dieses Jahres war er nach 20 Dienstjahren als Kommandant verabschiedet... mehr


18.11.2018 Sonntag

 

DLRG Schwimmtrainer bilden sich fort auf einem „Quietscheentchen - Lehrgang“


(MM) Seit vielen Jahren führen die Schwimmausbilder der DLRG Weinheim verschiedene Schwimmkurse durch. Doch jedes Kind ist anders und so muss man sich in der heutigen Zeit oftmals auf verschiedene Charaktere der Kursteilnehmer einstellen. Um den Schwimmschülern das Schwimmen noch besser... mehr


12.11.2018 Montag

 

Prüfer der DLRG Weinheim prüft neue Rettungshundeteams


(KS) Unter der Regie der DLRG Leimen wurde in Weingarten eine DLRG Rettungshundeprüfung für Wasserortungshunde in Weingarten durchgeführt. Mi dabei waren zwei Rettungshundeteams der DLRG Leimen und drei weitere von der DLRG Wertheim. Und mittendrin Kai Stauffert von der DLRG Weinheim, um mit... mehr


02.11.2018 Freitag

 

Halloweenparty mit Kürbisschnitzen bei der DLRG Weinheim


(MM) Habt auch ihr Kürbisse für Halloween geschnitzt? – Wir ebenfalls! Vergangenen Freitag führte die DLRG-Jugend Weinheim mit den Schwimmschülern aus den aktuellen Kursen die jährliche Halloweenparty für die acht- bis zwölfjährigen Kinder durch. Schon eine halbe Stunde vorher traf man sich,... mehr


25.10.2018 Donnerstag

 

Die DLRG Weinheim hat dieses Jahr sogar zwei Bundesfreiwillige (BFD‘ler)


(KS) Die DLRG Weinheim hat seit Jahren Bundesfreiwillige. Im September war wieder Dienstantritt nur mit dem Unterschied, dass es nun erstmalig zwei anstatt nur einer sind. Neu ist auch, dass beide durch das Ausbildungszentrum der Weinheimer DLRG betreut werden, da auch hier ihr... mehr


18.10.2018 Donnerstag

 

DLRG Weinheim hilft beim Granulatwechsel der Pelikane auf dem Waidsee


(KS) Diesmal hat der Granulatwechsel bei den Weinheimer Phosphateliminationsanlagen (kurz PELIKANE) drei bzw. 4 Tage gedauert. Es waren ca. 4,5 Tonnen Granulat aus den fünf schwarzen Ungetümen, die im hinteren Teil des Waidsees schon seit 16 Jahren schwimmen, zu entfernen und anschließend musste... mehr


16.10.2018 Dienstag

 

Einsatz für die DLRG Weinheim im Miramar


(KS) Am 10. Oktober kam es um 21:24 zu einer Alarmierung der besonderen Art. Fast zeitgleich klingelte beim Einsatzleiter Simon Stauffert das Telefon, am anderen Ende war der diensthabende organisatorische Leiter der DLRG von der Wasserrettung Nordbaden an der Strippe, um Einzelheiten zum... mehr


02.10.2018 Dienstag

 

DLRG Weinheim: nach der Saison ist vor der Saison!


(KS) es war ein langer Sommer, die Saison 2018. Trocken, heiß, genauso, wie manche es sich im Vorfeld gewünscht haben; fast zu lang und zu heiß. Aber auch die längste Saison geht einmal zu Ende und nun ist wieder Ruhe eingekehrt am Waidsee, dem Domizil der Weinheimer Wasserretter. Auch die... mehr


25.09.2018 Dienstag

 

Die Jugendgruppenstunden der DLRG Weinheim gehen wieder los!


(MM) Gerade sind die Sommerferien vorbei und die Wachsaison zu Ende, da gehen auch schon wieder die Gruppenstunden los. Jeden Freitagabend treffen sich die „Woinemer Wasserratten“ und das Jugendeinsatzteam am See in unserer Wache, um verschiedenste Dinge zu üben. Vom Bootfahren und... mehr


21.09.2018 Freitag

 

Schlauchbootfahren bei der DLRG Weinheim


(MM) Am Samstag, dem 08.09.2018, wurde bereits das zweite Schlauchbootfahren der DLRG Weinheim in diesem Jahr durchgeführt. Unter der Anleitung von einer ganzen Hand voll Helfern paddelten den ganzen Tag über viele, ja sehr viele Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren über den... mehr


10.09.2018 Montag

 

Saisonabschluss am Strandbad wird mit beliebter Fer umme Aktion begangen


(KS) Saisonabschluss am Weinheimer See ohne eine Fer Umme Aktion durch die DLRG Weinheim? Undenkbar! Deshalb wurde auch diesmal, wie schon seit dem Jahr 2010 zum Ende der Badesaison am Weinheimer Waidsee eine Fer Umme Aktion durch die DLRG Weinheim durchgeführt. Wie immer gab es Kaffee und... mehr


03.09.2018 Montag

 

DLRG Weinheim lädt zum Saisonschluss zur Fer Umme Aktion an den Waidsee ein


[KS] Die DLRG Weinheim lädt auch dieses Mal zum Saisonabschluss zur bekannten Fer Umme –Aktion ein. Diese Aktion wird von einem neuen Team begleitet – aber in altgewohnter Qualität und Vielfalt. Aus diesem Anlass sowie auch die vielen Jahre zuvor, lädt Sie die DLRG Weinheim recht herzlich... mehr


29.08.2018 Mittwoch

 

DLRG lud Weinheimer Jugend zum Zeltlager an den Waidsee ein


(KS) Es war eine tolle und anstrengende Woche, die viele daheim gebliebene junge Weinheimerinnen und Weinheimer am Waidsee im Zeltlager der DLRG verbrachten. Immerhin waren es diesmal über vierzig Personen, die am Waidsee zusammengekommen sind. Unter dem Motto „Feuer, Wasser, Erde, Luft“ arbeite... mehr


22.07.2018 Sonntag

 

DLRG Rettungshündin Maxi im nächtlichen Einsatz


(KS) Seit vielen Jahren versieht Rettungshündin Maxi ihren Dienst bei der DLRG Weinheim. Und so kommt es auch immer wieder zu Einsätzen für die sie speziell ausgebildet wurde. Im Alter von zwei Jahren übernahm Rettungshundeführer Kai Stauffert seine treue Teampartnerin aus dem Polizeidienst und... mehr


18.07.2018 Mittwoch

 

Einsatz für die DLRG Weinheim!


(DG) Am Abend des 18.07.2018, kurz nach 19 Uhr, wurde die DLRG Weinheim mit ihren Einheiten der Rettungstaucher und Rettungshunde zu einer Personensuche an den Wiesensee nach Hemsbach alarmiert. Laut Zeugenaussagen sei dort beobachtet worden wie ein Schwimmer unterging und nicht mehr... mehr


06.07.2018 Freitag

 

Einsatzübung für die Mannschaft der DLRG Weinheim


(MM) Bereits am Montag wurde von Simon Stauffert eine Einsatzübung mit anschließendem Grillen für sowohl die Jugend als auch die Erwachsenen der DLRG Weinheim angekündigt. Freitags darauf war es dann so weit. Nach einer Theoriebesprechung wurde gegen 19:40 Uhr per Durchsage eine Rettungsübung... mehr


02.07.2018 Montag

 

DLRG Weinheim erhält Besuch


Frühstück bei der DLRG Weinheim

Frühstück bei der DLRG Weinheim

(KS) Seit fast 20 Jahren kommt die DLRG Höpfingen mehrmals im Jahr nach Weinheim und nimmt an Wachwochenenden der DLRG Ortsgruppe teil. „Dies ist auch ein wichtiger Teil für die praktische Ausbildung unserer Helfer“, so stellv. Einsatzleiter Norbert Streckert, „denn bei uns gibt es ein solches... mehr


27.06.2018 Mittwoch

 

DLRG Weinheim am landesweiten Wasserortungsworkshop beteiligt


2 aus Weinheim kurz vor der Suche

2 aus Weinheim kurz vor der Suche

(KS) Bereits im letzten Jahr fasste man in den beiden DLRG Landesverbänden Baden und Württemberg den Entschluss einen ersten Workshop im Bereich Wasserortung durchzuführen. Dieser sollte dazu führen, dass man das vorhandene Wissen in den verschiedenen DLRG Gruppen zusammen trägt, bündelt und... mehr


13.06.2018 Mittwoch

 

DLRG Weinheim führt Wissenstransfer durch


(KS) Bereits im letzten Herbst hat ein Wissenstransfer der besonderen Art begonnen. Seit dieser Zeit bildet nämlich der Retungshundeausbilder Kai Stauffert eine Hundestaffel in Alpirsbach in der Wasserortung aus. „Hier kommen regelmäßig acht Hunde zusammen, die in der besonderen Methodik der... mehr


29.05.2018 Dienstag

 

1. Fer umme Aktion im Jahr 2018 durch die DLRG Weinheim


(KS) Seit zehn Jahren führt die DLRG Weinheim die fer umme Aktionen in der Rettungswache Oskar Mayer am Waidsee durch. „Wie viele Kuchen und Torten sowie Kaffee ganz fer umme seit dieser Zeit über den Tisch gegangen sind wissen wir nicht“, so Stauffert, der 1. Vorsitzende der Weinheimer... mehr


15.05.2018 Dienstag

 

DLRG Weinheim bekam Besuch von der Jugendfeuerwehr Weinheim


(KS) Bereits im letzten Jahr meldete sich die Jugendabteilung der Feuerwehr Weinheim bei den Weinheimer Wasserrettern, um einen besonderen Tag mit der DLRG Jugend Weinheim verbringen zu können. Jetzt war es endlich so weit. Mit mehreren Fahrzeugen und einem Boot kam die... mehr


09.05.2018 Mittwoch

 

DLRG Weinheim lädt zur Fer Umme Aktion bei der Saisoneröffnung ein


(KS) Die DLRG Weinheim lädt auch dieses Mal zur Saisoneröffnung zur bekannten Fer Umme –Aktion ein; nun schon zum 18. Mal  Aus diesem Anlass und auch aus Tradition heraus, lädt Sie die DLRG Weinheim recht herzlich wieder zur Aktion "fer umme" mit Kaffee und Kuchen ein! Das Event findet am... mehr


02.05.2018 Mittwoch

 

DLRG Weinheim bereitet sich auf die anstehende Sommersaison vor


(KS) Nachdem der Waidsee in Weinheim und das Turnerbad sich bereits auf die nun anstehende Badesaison vorbereitet haben, dürfen die Weinheimer Wasserretter in dieser Aufzählung nicht fehlen. Auch für die Einsatzkräfte, die am Waidsee stationiert sind, nimmt die Komplexität der Einsätze genauso,... mehr


24.04.2018 Dienstag

 

DLRG Jugend aus Weinheim führt Kinoevent durch


(KS) Dass man eine Großleinwand auch für etwas anderes als Ausbildungs-vorträge gebrauchen kann, demonstrierte die DLRG Jugend aus Weinheim für ältere Jugendliche am letzten Wochenende. Schon am Nachmittag traf man sich in der DLRG Rettungswache Oskar Mayer am Waidsee, um sich auf eine lange... mehr


20.03.2018 Dienstag

 

DLRG Rettungshund Maxi wieder einsatzfähig


(KS) Es war der 23. Januar diesen Jahres, als Hundeführer Kai Stauffert einen folgenschweren Autounfall auf dem Weg zu einem Trainingstermin für Rettungshunde hatte. Er muss in Begleitung vieler Schutzengel unterwegs gewesen sein, denn das Auto hatte danach nur noch Schrottwert, während ihm bis... mehr


13.03.2018 Dienstag

 

Ausbildungszentrum der DLRG Weinheim führt Führungskräfteausbildung durch


(KS) Schon seit Jahren macht sich die DLRG Weinheim Gedanken um die Zukunft der DLRG, insbesondere um die zukünftige Führung der Einsatzkräfte. Aus diesem Grund wurde auch dieses Mal das Weinheimer Ausbildungszentrum, wie schon mehrfach, mit der weiteren Ausbildung von Führungskräften durch den... mehr


13.02.2018 Dienstag

 

DLRG Weinheim bekommt neues Notstromaggregat


(KS) Bereits seit 2016 ist das neu angeschaffte Einsatzfahrzeug der DLRG Weinheim im Dienst. Um Kosten bei der Beschaffung zu sparen, wurde aber nur das „nackte“ Fahrzeug gekauft, während die Ausstattung aus dem bereits vorhandenem Einsatzmaterial ergänzt wurde; funktionstüchtig, aber schon... mehr


06.02.2018 Dienstag

 

Ausbildungszentrum der DLRG Weinheim erweitert Kompetenzen


(KS) Es ist immer noch kalt draußen und der Baggersee Weinheim hat noch immer geschlossen. Doch im Verborgenen läuft die Arbeit der DLRG Ortsgruppe Weinheim auf Hochtouren weiter. Während im Hallenbad Weinheim viele Nichtschwimmer mittels eines Spezialtrainings zu sicheren Schwimmern ausgebildet... mehr


16.01.2018 Dienstag

 

Sanitätsausbilder der DLRG Weinheim bilden sich in Stuttgart fort


(KS) Bereits mit Volldampf ist das Ausbildungszentrum der DLRG Weinheim im neuen Jahr unterwegs. Denn nicht nur erste Weiter- und Ausbildungskurse wurden bereits im neuen Jahr 2018 abgehalten, sondern auch die Ausbilder mussten bereits Weiterbildungskurse besuchen, damit ihre... mehr


09.01.2018 Dienstag

 

Ausbildungszentrum der DLRG Weinheim im Auftrag des Landesverbandes unterwegs


(KS) Bereits im letzten Jahr hat Simon Stauffert seinen Funkausbilderschein für das DLRG Ausbildungszentrum der DLRG Weinheim gemacht. Als er auch die Beauftragung der übergeordneten Stelle bekommen hat und dieses im Landes- verband bekannt wurde, bekam das Ausbildungszentrum in Weinheim schon... mehr